Ausbau zur Fahrradstraße

Infoveranstaltung Weserstraße am 7. August

Die Planungen zum Ausbau der Weserstraße zur Fahrradstraße haben begonnen. Ziel ist es, die Straße künftig in gesamter Länge zu einer attraktiven Radverkehrsverbindung umzugestalten und damit eine Alternative zum Radfahren auf der Sonnenallee zu schaffen. Dabei werden ausschließlich verkehrliche Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehören die Asphaltierung der Straße und mögliche verkehrslenkende Maßnahmen, damit die Fahrradstraße als solche gut funktionieren kann. Der Umbau erfolgt voraussichtlich abschnittsweise von der Pannierstraße bis zur Ederstraße. Im Zuge der Neugestaltung werden auch die Bäume ersetzt, die wegen der Baumaßnahmen der Berliner Wasserbetriebe in Höhe Weichselstraße 2016 entfernt werden mussten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Weserstraße

Die Planungen werden am 7. August auf einer Informationsveranstaltung von den zuständigen Planer*innen näher vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und Hinweise zu geben. Sie sind herzlich eingeladen!

Wann: am Mittwoch, den 7. August 2019, 18:30 Uhr (Einlass 18:00 Uhr)

Wo: Campus Rütli, Rütlistraße 42 (Sport-/Quartiershalle), 12045 Berlin

Einladungspostkarte Infoveranstaltung Weserstraße (PDF)

 

Geschützter Radweg

Eröffnung geschützter Radstreifen Karl-Marx-Straße am 10. Juli

Neukölln schreitet voran als fahrradfreundlicher Bezirk. In der Karl-Marx-Straße hat das Bezirksamt Neukölln die erste Protected Bikelane, also einen geschützten Radstreifen, eingerichtet. Sie sind herzlich zur Eröffnung mit Bezirksbürgermeister Hikel eingeladen.
Mittwoch, 10.7.2019, 13:00 Uhr, Karl-Marx-Straße 4, 12043 Berlin

Im Anschluss an die kurze Eröffnungsfeier wird der Bezirksbürgermeister den Radfahrstreifen mit den anwesend Gästen befahren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch hier.

Neukölln Arcaden

Ausstellung „Neues Wohnen in Neukölln. Wohnquartiere von 1900 bis heute“

In der Ausstellung in der Helene-Nathan-Bibliothek werden exemplarisch elf Neuköllner Wohnquartiere von 1900 bis heute gezeigt, die in ihrer Entstehungszeit innovative Antworten auf die Herausforderungen des Wohnungsbaus gegeben haben. Dies ist eine Ausstellung des Museums Neukölln in Kooperation mit Studierenden des Masterstudiengangs Historische Urbanistik am Center for Metropolitan Studies der TU Berlin.

Noch bis zum 11. August in der Helene-Nathan-Bibliothek, Karl-Marx-Str. 66, 12043 Berlin.

www.berlin.de/stadtbibliothek-neukoelln/