Rückblick auf die Veranstaltung zum Karl-Marx-Platz

Rund 60 interessierte Anwohner*innen und Gewerbetreibende kamen am 24. Oktober in den BVV-Saal des Rathauses Neukölln, um sich über den geplanten Umbau des Karl-Marx-Platzes zu informieren. Auf Grundlage des Verkehrskonzeptes Rixdorf aus dem Jahr 2018 wird nun auch der Karl-Marx-Platz in den Fokus gerückt. Voraussichtlich ab dem kommenden Jahr sollen mit einer gemeinsamen Förderung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und des Programms Aktive Zentren spürbare Verbesserungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sowie für den Wochenmarkt erreicht werden.

In Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Hikel fassten Herr Voskamp und Frau Schröter vom Straßen- und Grünflächenamt die Festlegungen aus dem Verkehrskonzept Rixdorf zusammen und gaben einen Überblick über die bereits umgesetzten und die geplanten Maßnahmen im Umfeld des Karl-Marx-Platzes. Das zuständige Planungsbüro LOPP stellte anschließend die Planungen für den Karl-Marx-Platz vor.

Veranstaltung zum Umbau des Karl-Marx-Platzes

Wie die Fragen und Hinweise in der Diskussion mit dem Publikum deutlich machten, befürworteten die Anwesenden grundsätzlich den Umbau des Platzes. Es gab unter anderem Hinweise zur geplanten Verkehrsführung als Einbahnstraße, die weitere Führung der Radfahrer*innen über den Karl-Marx-Platz hinaus zum Richardplatz, Fragen zum Denkmalschutz und zum Schutz von Fuß- und Radverkehr. Ebenso wurde die Frage aufgeworfen, warum der Karl-Marx-Platz nicht vollständig für den Autoverkehr geschlossen werden kann. Das Straßen- und Grünflächenamt wird die angesprochenen Punkte im Rahmen der laufenden Planung noch einmal prüfen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Karl-Marx-Platz.