Schulworkshops 2021
Pandemiebedingt mussten die unter dem Titel „Sinfonie der KMS“ geplanten Schulworkshops im Jahr 2021 leider ausfallen. Die Planungen hierfür waren jedoch bereits weit fortgeschritten. Nachfolgend ist das Konzept beschrieben.
Im Rahmen des Projekts „Sinfonie der Karl-Marx-Straße“ waren künstlerische Schulworkshops als Beteiligungsformat für Kinder und Jugendliche geplant mit dem Ziel, gemeinsam mit Schüler*innen der Boddinschule und der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli eine akustische Erzählung des Stadtraums Karl-Marx-Straße zu entwickeln. Das Vorhaben war als kreative Auseinandersetzung mit den Themen Baustelle, Stadtnatur und Klangwelt gedacht und sollte jungen Menschen ermöglichen, sich aktiv mit ihrem Lebensumfeld auseinanderzusetzen. Zur Aktivierung der Zielgruppe (Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum) wurde auf die enge Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften gesetzt. Die Workshops waren inhaltlich und methodisch so gestaltet, dass sie altersgerecht, partizipativ und kreativ aufbereitet waren. Die geplanten Elemente – darunter Tonaufnahmen, Klangexperimente, gemeinsame Geschichten und visuelle Gestaltung – sollten die Schüler*innen dazu motivieren, sich sowohl künstlerisch als auch inhaltlich einzubringen.
Trotz intensiver Abstimmung mit den Schulen, frühzeitiger Planung und Kooperation mit erfahrenen Künstlerinnen konnte aufgrund der Pandemie keiner der beiden geplanten Workshops wie vorgesehen stattfinden.