Im BROADWAY #12 – 2020/21 wurde das Thema „Zusammen“ zum Leitgedanken gewählt. Die Corona-Pandemie fordert das Zusammen heraus, ganz besonders auch in Neukölln. Zusammenhalt ist nötiger denn je. Das Magazin betrachtet das „Zusammen“ aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt gemeinsam gefundene Strategien vor, schaut auf gemeinschaftliche Projektentwicklungen im Zentrum Karl-Marx-Straße oder auf den Zusammenhalt über religiöse Grenzen hinweg.

Stand November 2020

Zusammen für das Zentrum Karl-Marx-Straße

Broadway Neukölln

Die Standorttour: Gemeinsame Einblicke in Projektvorhaben

Eine wichtige Aufgabe des Citymanagements der [Aktion! Karl-Marx-Straße] ist, die Entwicklung des Standorts Karl-Marx-Straße als vielfältiges Bezirkszentrum weiter zu stärken und die unterschiedlichen Akteure dabei miteinander zu vernetzen. In diesem Zusammenhang bietet auch die Standorttour einmal jährlich spannende Einblicke in Projektvorhaben rund um die Karl-Marx-Straße und bringt Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Am 3. September 2020 fand die neunte Ausgabe der Standorttour durch das Bezirkszentrum Neukölln statt. Schwerpunkte waren die Entwicklungen der gemeinwohlorientierten Projekte auf dem ehemaligen KINDL-Areal (Eine-Welt-Zentrum, CRCLR Economy House und Projekt Alltag) sowie der Schlüsselimmobilien rund um den Alfred-Scholz-Platz, wie das Neubauprojekt an der Karl-Marx-Straße 101 oder das Deutsche Chorzentrum an Karl-Marx-Straße 145. Wie die Begehung der Projektvorhaben deutlich machte, ist das Bezirkszentrum von unterschiedlichsten Vorstellungen von Gesellschaft, Arbeit und Kultur geprägt, die in unmittelbarer Nähe zueinander existieren und entstehen. Zum Abschluss wurde zusammen mit Bezirksstadtrat Jochen Biedermann über die Zukunft des Bezirkszentrums diskutiert, welches zunehmend als berlinweiter Kultur- und Arbeitsstandort an Bedeutung gewinnt. Es bleibt spannend, wie sich die Projekte weiterentwickeln und welche neuartigen Entwicklungen die Teilnehmenden bei der Standorttour im nächsten Jahr erwarten.

Kontakt: Citymanagement der [Aktion! Karl-Marx-Straße]
Richardstr. 5, 12043 Berlin, 030 / 22 19 72 93, cm@aktion-kms.de

Broadway Neukölln

Ein Spaziergang mit Gesprächen: Die „Lenkungsgruppe vor Ort“

Am 9. September 2020 begab sich die Lenkungsgruppe der [Aktion! Karl-Marx-Straße] mit ihren zahlreichen Gästen zum vierten Mal auf einen anregenden Themen-Spaziergang durch das Zentrum Karl-Marx-Straße und kam dabei mit sehr unterschiedlichen Akteuren und Initiativen ins Gespräch. Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema „Grüne Räume im Zentrum“. In Begleitung von Bezirksstadtrat Jochen Biedermann und fachlich unterstützt von der Wissenschaftlerin Elena Ferrari wurden grüne Orte im Gebiet aufgesucht, um sich dort über Möglichkeiten der Freiraumgestaltung und Vegetation im dicht bebauten Bereich auszutauschen. Besucht wurden der Comenius-Garten, der Gemeinschaftsgarten „Prachttomate“, der „Vollguter Gemeinschaftsgarten“ sowie der grüne Hinterhof eines Wohnhauses in der Neckarstraße. Weiterhin wurden im Außenbereich des ehemaligen Umspannwerks die Pläne für die dortige Freiraumgestaltung vorgestellt. Den Abschluss bildete der urbane Permakulturgarten des Café Botanico, wo bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit für den informellen Austausch bestand. Auch nächstes Jahr wird sich die „Lenkungsgruppe vor Ort“ mit einem neuen Thema auf den Weg machen. Informationen werden dazu rechtzeitig auf kms-sonne.mmserver.org veröffentlicht. Sie haben Lust, an der Gestaltung der Karl-Marx-Straße und ihrem Umfeld mitzuwirken? Die Lenkungsgruppe der [Aktion! Karl-Marx-Straße] beteiligt sich als Akteursgremium aktiv an Entwicklungsprozessen im Zentrum Karl-Marx-Straße und steht dabei in einem engen Austausch mit Politik und Verwaltung sowie vielen weiteren wichtigen Akteuren im Gebiet.

kms-sonne.mmserver.org/mitmachen/lenkungsgruppe