Die 14. Ausgabe des BROADWAY steht unter dem Titel „Was wir können“. Die Beiträge zeigen exemplarisch, wie lebendige Angebote auch entgegen der aktuellen Krisen durch gemeinsames Wirken entstehen und erhalten werden können. Wir sprechen mit Gewerbetreibenden, Kulturschaffenden und sozial Engagierten entlang der Karl-Marx-Straße, widmen uns dem Thema der Müllvermeidung, geben einen Einblick in die gemeinwohlorientierte Gesundheitsversorgung und zeigen, wie sich ein inklusives Zusammenleben im Zentrum gestalten und von Vielfalt bereichern lässt.

Stand Juli 2023

Wir stellen vor

Die Mischung macht’s. Das große Potenzial der Karl-Marx-Straße und ihrer Seitenstraßen sind viele individuelle Geschäfte, die hier mit ihren überraschenden Angeboten die bunten Interessen der Menschen ansprechen. Zu dem vielseitigen Bild gehören auch Vereine und Bildungseinrichtungen wie der Lesen und Schreiben e. V., die sich zum Teil schon lange vor Ort befinden und hier in gut erreichbarer Lage für ihre Zielgruppen da sein können.

Lesen und Schreiben e.V.

Herrnhuter Weg 16
12043 Neukölln
www.lesen-schreiben.com

Lesen + Schreiben

Der Verein unterstützt Menschen, die besser lesen, schreiben und rechnen lernen wollen (Foto: Lesen und Schreiben e. V.)

Stellen Sie sich vor, Sie können nicht lesen, schreiben oder rechnen. Was würde dies in Ihrem Alltag für Sie bedeuten? Seit 2011 ist offiziell bekannt, dass über sechs Millionen erwachsene Menschen in Deutschland nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können. Der Verein Lesen und Schreiben e. V. arbeitet mittlerweile seit 40 Jahren täglich daran, dies zu ändern.

Berlinweit unterstützt das Team, das nicht zuletzt eine sozialpädagogische Begleitung und engagierte Ehrenamtliche einschließt, Menschen auf deren Alphabetisierungsweg. Es geht im Wesentlichen um das Erlernen von grundlegenden Fähigkeiten wie das Schreiben, aber nicht nur. Mit der integralen Grundbildung für Erwachsene „lernen die Menschen, an sich selber und an das eigene Können zu glauben. Und sie erfahren auch Respekt“, beschreibt Maike Timmermann, Mitarbeiterin beim Verein, den Lernprozess. Diese Grundbildung beinhaltet unter anderem Themen wie Finanzen, den Umgang mit dem Computer und Internet, Biologie, Familie sowie politische Bildung. Je nach Niveau und Bedarf lernen die Menschen in eigenem Tempo in verschiedenen Gruppen, Vollzeit, berufsbegleitend in Abendkursen oder aber sie werden an andere Einrichtungen weitergeleitet. Der Verein kooperiert mit anderen Institutionen im Bereich Alphabetisierung, wie z. B. dem Grund-Bildungs-Zentrum Berlin, dem Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe Berlin, mit den verschiedenen Alpha-Bündnissen und mit den bezirklichen Volkshochschulen.

Wenn Sie jemanden kennen, der oder die Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen hat, weisen Sie gerne auf den Verein und seine Angebote hin. Auch Ehrenamtliche sind zur Unterstützung der Arbeit jederzeit herzlich willkommen.
Tania Salas, raumscript

Kulchabox

Donaustraße 39
12043 Neukölln
www.thekulchaboxstore.com

Kulchabox

Die KULCHABOX verbindet den Verkauf mit der Produktion in einer gläsernen Manufaktur (Foto: Susanne Tessa Müller)

Unsere Uromas und Omas wussten es bereits: fermentierte Lebensmittel sind nicht nur praktisch, sondern auch gesundheitsfördernd. Seit August 2022 werden im Neuköllner Zentrum klassisch fermentierte Produkte hergestellt, ergänzt um eine traditionell asiatische Note. Und es wird auch viel Neues ausprobiert. Auf der Suche nach einer passenden Produktionsstätte und einem Verkaufsladen im Kiez haben Julian Ronnefeldt und Anja Thonig die Räumlichkeiten in der Donaustraße gefunden.

Die KULCHABOX bietet ein vielfältiges Sortiment, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. MAGUCHA ist das Highlight des Ladens. Es handelt sich dabei um das traditionelle Getränk Kombucha, „ein fermentiertes prickelndes Teegetränk, welches durch erlesene Zutaten, Kräuter, zahlreiche Nährstoffe und durch den besonderen Herstellungsprozess besticht.“ MAGUCHA wird weder erhitzt noch pasteurisiert, ist sehr lecker und reich an Vitaminen, Prebiotika und Nährstoffen. Darüber hinaus findet vor Ort in der kleinen Manufaktur unter anderem die Herstellung von „Krauts“ (fermentiertem Gemüse), schwarzem Knoblauch, verschiedenen sogenannten Superfoods und Veggie Shots statt. Kundinnen und Kunden können die Produktion durch die große Glaswand beobachten – interessierte Blicke sind willkommen!

Zusätzlich werden im Laden aktuell auch einzigartige Waren angeboten, die zu 100% aus Berliner Produktion stammen. Ein Besuch lohnt sich!
Tania Salas, raumscript

Kollektiv Bioase

Karl-Marx-Straße 162
12043 Neukölln
www.bioase.berlin

Bioase Team

Der unabhängige Bioladen wurde mit neuen Ideen von einem Kollektiv übernommen (Foto: Ashley DuPree)

Aus der Bioase44, dem ersten Bioladen in Rixdorf, wurde das neue Kollektiv Bioase. Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Stammkundinnen und Stammkunden sowie weitere Personen, die sich mit der Bioase44 unterschiedlich verbunden fühlten, schlossen sich zusammen und führen seit Ende 2022 den Laden in der Karl-Marx-Straße 162 unabhängig und gemeinschaftlich weiter.

Wichtig sind dem Kollektiv Bioase neben einem Top-Sortiment seine Visionen und wie diese gemeinsam umgesetzt werden können. Im Kollektiv übernehmen die verschiedenen Menschen Aufgaben selbstverantwortlich und entsprechend der eigenen Fähigkeiten und Interessen. Ob frisches Obst und Gemüse aus der Region oder Brot aus Berliner Bäckerei-Kollektiven, ob fair produzierte Schokolade oder Fleisch und Milchprodukte aus artgerechter Tierhaltung: Nachhaltigkeit wird großgeschrieben; angefangen bei der Müllverringerung bei den Verpackungen oder Anlieferungen mit Lastenrädern. Durch ein Vorbestellungssystem wird außerdem ein bedarfsorientierter Einkauf und Konsum gefördert. Zudem wird eine Mitgliedsoption angeboten, die sich bei regelmäßigen Einkäufen für die Kundschaft finanziell lohnt. Gleichzeitig dient dieser regelmäßige Beitrag dazu, das Kollektiv in seiner Planung zu unterstützen. Die Förderung von sozialen, kulturellen und politischen Begegnungen gehört ebenfalls zu den Werten des Kollektivs Bioase. So sollen der Laden und das Café ein nachbarschaftlicher Ort für die Vernetzung und Begegnung im Zentrum Karl-Marx-Straße sein.
Tania Salas, raumscript

Bodega Berlin Store

Boddinstraße 9
12053 Berlin
www.bioase.berlin

Bodega Berlin Store

Im BODEGA Berlin Store werden die 1990er Jahre wieder lebendig (Foto: Bodega Berlin Store)

atrick Poulley und Dragan Filovski eröffneten diesen außergewöhnlichen Laden im November 2022 an der Boddinstraße 9, gleich beim Rathaus Neukölln. Als kreative Menschen, die seit langem zusammenarbeiten und die gemeinsame Newclassic Studios Kreativagentur führen, teilen sie eine Leidenschaft für alles aus den 90er Jahren und der urbanen Kultur – von hochwertiger Vintage-Kleidung und Sneakern über exotische Snacks und Drinks bis hin zu Sport-Sammlerstücken und Sammelkarten.

Liebhaberinnen und Liebhaber von Vintage-Mode finden in BODEGA Berlin eine vielfältige Auswahl an einzigartigen Stücken aus der Sportswear-Welt sowie klassischer Bekleidung bekannter Marken und viele weitere Dinge vergangener Zeiten. Doch das Angebot beschränkt sich nicht auf Mode: Limitierte Süßigkeiten und Getränke aus Amerika und Asien sowie eigene Produkte sind Teil des Sortiments.

Inspiriert vom Konzept der lateinamerikanischen Bodega-Kultur in New York geht BODEGA Berlin über den bloßen Verkauf von Produkten hinaus. Eine Außenterrasse lädt zum längeren Verweilen ein. Hier können Besucherinnen und Besucher außergewöhnliche Getränke und Snacks genießen oder sich mit Freundinnen und Freunden treffen. Auch die Gemeinschaft wird hier großgeschrieben: Im Laden finden regelmäßig Veranstaltungen wie Release-Partys von befreundeten Künstlerinnen und Künstlern, Sports-Collector-Events, Sketch-Circles, Ausstellungen und Fashion-Präsentationen statt.

BODEGA Berlin ist also mehr als nur ein Geschäft – es ist ein Ort, an dem Gleichgesinnte zusammenkommen, um ihre Liebe für Vintage und besondere Leckereien zu teilen. BODEGA Berlin ist ein Ort zum Entdecken und Genießen. Ganz unter dem Motto „YOUR LOCAL BODEGA – IT’S A VIBE!”.
Marius Peix, Citymanagement