Der KARLON #3 – 2016 berichtet mit dem Schwerpunkt Wohnen über die Entwicklungen im Aktiven Zentrum und Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee. Hier wird viel daran gearbeitet, das Wohnumfeld den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen anzupassen. Dazu gehören die Modernisierung und der Ausbau der Schulen, Straßen, Grünverbindungen und Fahrradwege.

Freier Blick aufs Wasser

Geplanter Umbau des Weigandufers

Die Neugestaltung der südlichen Uferpromenade des Neuköllner Schifffahrtskanals am Weigandufer zwischen Weichsel- und Wildenbruchplatz wurde im Entwicklungskonzept als Sanierungsziel festgelegt. Es soll nun eine attraktive Verbindung zwischen den beiden Parkanlagen entstehen und der Schifffahrtskanal besser erlebbar gemacht werden. Auch soll an den Kreuzungsbereichen der Straße Weigandufer durch kleinere Umbaumaßnahmen die Sicherheit für Fußgänger erhöht und der Straßenverkehr beruhigt werden.

Der Abschnitt zwischen Weichsel- und Wildenbruchplatz ist etwa 600 Meter lang. Die Fuldastraße, Elbestraße und Innstraße treffen als Einmündungen auf das Weigandufer, das von der Wildenbruchstraße gekreuzt wird. Die Uferpromenade befindet sich in einem schlechten Zustand und der Blick auf das Wasser ist nur in wenigen Abschnitten möglich. Dies ist besonders bedauerlich, da die überbezirkliche Wanderroute „Innerer Parkring“ entlang des Weigandufers verläuft. Der „Innere Parkring“ ist ein Hauptwanderweg in Berlin und umrundet großzügig die Berliner Innenstadt.

Weigandufer
Sperrmüll
Weigandufer

Aktueller Zustand und Nutzung des Weigandufers © Dario Lehner

Im Juni 2015 fand eine Begehung des Weigandufers durch das Beteiligungsgremium Sonnenallee statt. Folgende Maßnahmen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgeschlagen:

  • Trennung Fußgänger – Radfahrer
  • Pflanzenrückschnitt über den gesamten Uferbereich (Stadtbild, Angsträume, Verdeckung von Verkehrsschildern)
  • Erneuerung der beschädigten Zäune
  • Schaffung von Übergängen zwischen Uferbereich und westlichem Gehwegbereich an der Gebäudeseite
  • Aufstellung von Parkbänken und Mülleimern
  • Unterbindung des Falschparkens an Straßenkreuzungen
  • Öffnung des Ufers für eine begrenzte Anzahl von Außengastronomie
  • Verbesserung der Übergänge an den Kreuzungsbereichen Elbestraße und Wildenbruchstraße
  • Einbeziehung der Erneuerung des Wildenbruchplatzes in die Ufergestaltung

Für die weitere Planung wird zunächst ein Gesamtkonzept erstellt und der Kostenrahmen ermittelt. Zur Diskussion des Konzepts wird es im Juli 2016 eine öffentliche Veranstaltung geben. Ende 2017 könnten die ersten Baumaßnahmen beginnen, wenn im nächsten Jahr Fördermittel für das Projekt bewilligt werden.

Alexander Matthes