Dies ist ein Artikel ist aus dem KARLSON #10 – 2023, der Zeitung für das Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee.

Stand November 2023

Zentrumsdialog der Aktion! Karl-Marx-Straße

Unter dem Thema „Fokus Öffentlicher Raum“ fand am 11. Oktober 2023 in den Räumlichkeiten des Deutschen Chorzentrums der Zentrumsdialog der [Aktion! Karl-Marx-Straße] statt, der wieder viele interessierte Menschen und Sichtweisen zusammenführte. Rund 45 Gäste – darunter Anwohnende und Engagierte entlang der Karl-Marx-Straße, aber auch Mitglieder der Lenkungsgruppe und Bezirksstadtrat Jochen Biedermann – tauschten sich über die Situation und vor allem über die Perspektiven des Öffentlichen Raums im Hauptzentrum Karl-Marx-Straße aus. Schwerpunkte bildeten die Aspekte Klimaanpassung, Ordnung und Sicherheit sowie der Öffentliche Raum als Erlebnis- und Begegnungsraum.

Zentrumsdialog

Anregende Beiträge und Gespräche beim Zentrumsdialog am 11. Oktober 2023

In den vielschichtigen Diskussionen wurde deutlich, welch unterschiedliche Anforderungen an öffentliche Straßen, Plätze und Grünflächen gestellt werden. Denn diese Flächen sind vieles: Aufenthaltsort, Ort der Begegnung und des Austauschs, Verkehrsraum usw. Vor allem aber sind es Räume für alle. Damit gehen zahlreiche Herausforderungen einher. So überlagern sich teilweise die verschiedenen Interessen oder stehen sich gar widersprüchlich gegenüber. Besonders wichtig sei es deshalb, so die Teilnehmenden, den Öffentlichen Raum neu und vor allem gemeinsam zu denken und zu entwickeln.