Dies ist ein Artikel ist aus dem KARLSON #9 – 2022, der Zeitung für das Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee.

Stand November 2022

Neue Aufenthaltsqualität

Umgestaltung des Wildenbruchplatzes wird gut angenommen

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Wildenbruchplatzes wurden bereits im letzten Herbst abgeschlossen. Seit diesem Frühjahr und Sommer kann man die neuen Qualitäten nun richtig nutzen und genießen.

Wildenbruchplatz

Neue Sitzgelegenheiten und Pflanzen auf dem Wildenbruchplatz

Der vormals etwas trostlose Gartenbereich rund um die alte Brunnenanlage wurde neugestaltet, bestehende Gehölze durch vogel- und wildtierfreundliche Gehölze und Stauden ergänzt. Neue Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein und werden gut angenommen. Die Pergola an der Wildenbruchstraße wurde saniert und der die Grünanlage umgebende Zaun erneuert. Die Eingangsbereiche zum Park wurden aufgewertet und zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen.

Wildenbruchplatz

Die sanierte Pergola lädt ein zum Aufenthalt

Durch die Fertigstellung dieses letzten Abschnitts im Sanierungsgebiet bei der Erneuerung der Grün- und Uferflächen entlang des Neuköllner Schifffahrtskanals kann nun ein rund ein Kilometer langer Abschnitt am Ufer neu begangen und qualitätsvoll erfahren werden. Die Grün­flächen bilden in dem dicht bebauten Wohngebiet einen wichtigen Erholungs- und Begegnungsraum im Sanierungsgebiet.

Kunstbrücke

Die Kunstbrücke am Wildenbruch

Gleich in der Nachbarschaft gibt es mit der „Kunstbrücke am Wildenbruch“ moderne Kunst am ungewöhnlichen Ort. Betreut von den Kommunalen Galerien des Fachbereichs Kultur im Bezirks­amt Neukölln wurde in der ehemaligen Toilettenanlage der Schiffsanlegestelle Wildenbruchstraße ein in Berlin einmaliger experimenteller Kulturort geschaffen.
Stephanie Otto

www.kms-sonne.de/projekte/wildenbruchplatz
www.kunstbruecke-am-wildenbruch.de