Dies ist ein Artikel ist aus dem KARLSON #9 – 2022, der Zeitung für das Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee.

Stand November 2022

Planänderung bei der Baumaßnahme Elbe-Schule

Nach Fertigstellung des Mehrzweckgebäudes im letzten Jahr sollte im Frühjahr eigentlich der zweite Bauabschnitt mit der Auf­stockung des Gebäudeflügels an der Elbestraße beginnen. Die Ausschreibung der Bauleistungen erbrachten allerdings exorbitante Kostenerhöhungen. Die Gründe dafür liegen vor allem in der inflationsbedingten Preisexplosion, die aktuell überall festzustellen ist. Deshalb musste nun genau geprüft werden, ob die kostenintensiven Maßnahmen, insbesondere die Aufstockung, weiterhin unbedingt notwendig sind.

Elbe-Grundschule

Das neue Mehrzweckgebäude der Elbe-Grundschule …

Das bezirkliche Schul- und Sportamt, führte zu diesem Zweck eine intensive Bedarfsanalyse im Hinblick auf die zukünftig benötigte Zahl der Schulplätze durch und stellte fest, dass der Bezirk künftig doch mit dem vorhandenen Platzangebot in Nord-Neukölln auskommt. Das ist eine gravierende Bedarfsänderung, allerdings ist die Grundlage, auf der die Erweiterung der Schule ursprünglich beschlossen wurde, auch schon sieben Jahre alt.

Elbe-Grundschule

… mit freier Sicht auf den Schulhof

Der Wegfall der Aufstockung zieht einen geänderten Zeit-, Kosten- und Finanzierungsplan nach sich, der nun mit allen fachlich zuständigen Senatsverwaltungen abgestimmt werden muss. Voraussichtlich Ende des Jahres wird es mit der Sanierung der Bestandsgebäude weitergehen.

www.kms-sonne.de/projekte/elbe-grundschule