Dies ist ein Artikel ist aus dem KARLSON #9 – 2022, der Zeitung für das Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee.

Stand November 2022

Altlastenerkundung im Boden

Sportgelände am Maybachufer wird untersucht

Viele, die den Sportplatz zwischen Maybachufer und Pflügerstraße nutzen oder im Vorbeigehen mal auf das Gelände schauten, haben sich vielleicht schon über die großen Rasenflächen, die weitgehend ungenutzt daliegen, gewundert oder sogar geärgert.

Sportplatz Maybachufer

Der Sportplatz Maybachufer mitten im Reuterkiez

Veränderungen sind für die nächsten Jahre geplant: Auf dem Gelände sollen viele neue Sportangebote entstehen, nicht allein für den Vereinssport, sondern für jedermann. Um die Bedarfe rund um Bewegung, Spiel, körperliche Fitness und sportliche Betätigung zu ermitteln, wird vom Bezirk – voraussichtlich im kommenden Jahr – ein Beteiligungsverfahren gestartet, an dem alle, die schon heute das Sportgelände nutzen und alle, die an der künftigen Nutzung interessiert sind, teilnehmen können. Dazu werden demnächst noch nähere Informationen veröffentlicht.

Bis Ende des Jahres wird das Gelände zunächst von einem Fachingenieurbüro gründlich untersucht. Der Grund dafür ist, dass sich im Boden möglicherweise Altlasten und Schadstoffe durch frühere gewerbliche Nutzungen und auch Kampfmittelreste aus dem 2. Weltkrieg befinden. Für die Untersuchung werden 16 Rammkernbohrungen nach einem Erkundungsraster vorgenommen. Hierzu sind punktuelle Sperrungen nötig, die aber hoffentlich den Sportbetrieb nicht allzu sehr stören. Das Büro wird die Ergebnisse gutachterlich auswerten und ein Sanierungskonzept erstellen. Voraussichtlich im nächsten Jahr könnten dann schon die Bodensanierungsmaßnahmen auf dem Gelände durchgeführt werden. Der große Kunstrasenplatz mit der Rundlaufbahn wird von den Sanierungsarbeiten aber nicht betroffen sein.
Torsten Kasat

www.kms-sonne.de/projekte/sportplatz-maybachufer