Es geht auch anders, so kommuniziert und regt es die Kampagne „Schön wie wir“ des Bezirksamts Neukölln an. Um dem Phänomen Müll in Neukölln etwas näher auf die Spur zu kommen, sprachen wir für diesen Beitrag mit Max Mauracher vom NEW STANDARD.STUDIO, das die Kampagne im Auftrag des Bezirksamts seit 2021 betreut. „Schön wie wir“ wurde 2016 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Neuköllner Kieze für alle sauberer, lebenswerter und nachhaltiger zu machen. Nachbarschaften, Gewerbetreibende, Schulen oder Vereine fanden zusammen, um gemeinsam im öffentlichen Raum aufzuräumen, Baumscheiben zu bepflanzen oder sich in der Umweltbildung zu engagieren.
Der Schwerpunkt der Kampagne liegt mittlerweile auf dem Thema Müllvermeidung, zu dem stetig neue Aktionen und Ideen entwickelt und umgesetzt werden. Diese richten sich noch stärker als bisher an die unterschiedlichen Zielgruppen wie zum Beispiel Spätis und Gastronomie, Schulen oder Unternehmen. Die Kampagne arbeitet mit vielen Organisationen und Vereinen im Bezirk zusammen und setzt auf eine mehrsprachige Ansprache. Es gibt viele Formate, die ausprobiert, wiederholt oder nach dem Prinzip „Trial and Error“ auch wieder aufgegeben werden. Sehr beliebt in der Bevölkerung sind die Tausch- und Sperrmüllmärkte, die in Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung BSR durchgeführt werden. Hier können die Neuköllnerinnen und Neuköllner, bevor der Sperrmüll entsorgt wird, ihre Dinge zunächst zum Tausch anbieten. Bereichert werden die Märkte auch durch einen Reparaturstand, der kaputte Dinge wieder zum Leben erwecken kann. Alles, was nichts mehr bringt, landet im Entsorgungsfahrzeug und der Veranstaltungsplatz wird gründlich gereinigt. Weitere Veranstaltungen sind Nachhaltigkeitsfeste in den Kiezen, Ausstellungen und Workshops unter anderem zum Thema Upcycling oder Beratungen, z. B. von Gastronomiebetrieben zur Umstellung auf Mehrweg-Geschirr. Mit dem Teilprojekt „Spielplatz-Paten“ wurden Unternehmen gefunden, die dem Bezirk helfen, Spielplätze in Ordnung zu halten und Neukölln damit ein Stück kinderfreundlicher und lebenswerter zu machen. „Schön wie wir“ stellt zudem kostenlos Lastenräder zur Verfügung, um auch größere Gegenstände ohne Auto transportabel zu machen.