Baustellennews Karl-Marx-Straße
Bestellen Sie hier unseren Baustellen-Newsletter.
Regelmäßig halten wir Sie mit aktuellen Nachrichten zu den Baustellen im Sanierungsgebiet auf dem Laufenden.
25. Juni 2025
Aktuelles von der Baustelle Karl-Marx-Straße
Abschnitt Fulda- bis Weichselstraße (Straßenseite Rathaus)
Die Arbeiten zwischen Fulda- und Weichselstraße wurden in der 24. Kalenderwoche vollständig abgeschlossen. Vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben, dass der Straßenabschnitt nicht mit Müll überflutet wurde.
Abschnitt Erk- bis Fuldastraße (Straßenseite Neukölln Arcaden)
Der Umbau des westlichen Gehwegs ist nahezu abgeschlossen. Aktuell werden Verkehrszeichen und Straßenbenennungsschilder montiert und auf der Fahrbahn die Markierungen aufgebracht. Parallel werden die noch fehlenden Bauteile der Ampeln an der Kreuzung Flughafen-, Fulda- und Karl-Marx-Straße sowie der Kreuzung Erkstraße/Karl-Marx-Straße montiert. Aufgrund der geplanten Straßenraumaufteilung kann dies nur unter Sperrung des stadtauswärtigen Verkehrs erfolgen. Darüber hinaus muss für diese letzte Bauphase die Einmündung der Boddinstraße in die Karl-Marx-Straße für den Verkehr gesperrt werden.
Die Inbetriebnahme der Ampel an der Kreuzung Flughafen-, Fulda- und Karl-Marx-Straße ist für Donnerstag, den 3. Juli 2025 vorgesehen. An diesem Tag resultieren aus den Arbeiten immer wieder kürzere verkehrliche Zusatzeinschränkungen.
Die Inbetriebnahme der Ampel an der Kreuzung Erkstraße/Karl-Marx-Straße ist für Donnerstag, den 10. Juli 2025 geplant. Auch hier resultieren aus den Arbeiten immer wieder kürzere verkehrliche Zusatzeinschränkungen.
Mit der Inbetriebnahme der beiden Ampeln ist der Umbau der Karl-Marx-Straße zwischen Briese- und Weichselstraße abgeschlossen und der endgültige Verkehrszustand eingerichtet. Es entfallen die Vollsperrungen der Erkstraße, der Schönstedtstraße und der Boddinstraße.
Die Buslinien M43 und 166 werden wieder planmäßig ihre Routen befahren. Bis zum 11. Juli 2025 bleibt die Umleitung von Treptow in Richtung Neukölln über die Donau- und Anzengruberstraße in die Karl-Marx-Straße noch bestehen.
Mit den noch erforderlichen Arbeiten zur Tunneldeckensanierung der U-Bahn zwischen Weichselstraße und Hermannplatz wird voraussichtlich in 2027 begonnen.
Bis zum Bauende am 11. Juli 2025 können Autofahrende stadtauswärts, die vom Hermannplatz kommen, die gesperrten Bereiche über die Hermann- und Werbellinstraße oder die Sonnenallee umfahren. Für den Radverkehr stadtauswärts steht die asphaltierte Donaustraße als Umfahrungsroute zur Verfügung.
Hinweis: Im Rahmen der Bauarbeiten werden Lieferzonen für die Belieferung der Geschäfte in der Karl-Marx-Straße eingerichtet. Sollten Sie die Karl-Marx-Straße mit dem Auto besuchen, bitten wir Sie, die Ladezonen jederzeit für den Lieferverkehr freizuhalten und nur die gekennzeichneten Parkzonen sowie die Parkhäuser in den Neukölln Arcaden oder in der Rollbergstraße zum Parken zu nutzen.
Baustellenübersicht
Stand Dezember 2024 (PDF)
Broschüre zum 3. Bauabschnitt
Stand Februar 2021 (PDF)
Häufig gestellte Fragen
Wie wird die Müllabfuhr geregelt?
Die BSR wurde im Vorfeld der Baumaßnahme kontaktiert. Die Müllbeseitigung erfolgt zu vorab festgelegten Zeiten. In den von der Baustelle betroffenen Straßenabschnitten werden im Baustellenbereich temporäre Sammelplätze eingerichtet.
Wo sind die Rettungswege für die Feuerwehr?
Die Feuerwehr kann im Brandfall die Betonprallwände und den Baustellenzaun entfernen und so nah an die Häuser heranfahren, wie es nötig ist. Der Baustellenbereich wird dafür immer provisorische Überfahrten vorsehen. Es gibt während der Bauzeit permanente Kontrollen durch die Feuerwehr und das Straßen- und Grünflächenamt zur Einhaltung der Vorgaben.
Was passiert mit den Ladezonen?
Der gesamte Straßenraum verfügt während des Umbaus und danach über ausreichend Ladezonen mit zumutbaren Entfernungen zu den Lieferadressen. Die meisten Ladezonen bleiben in etwa dort, wo sie bisher bereits sind. Da aufgrund des Straßenquerschnitts nicht alle Straßenabschnitte mit einer Ladezone versehen werden können, wird es teilweise auch in den Seitenstraßen zusätzliche Ladezonen geben.
Wo kann ich mein Auto parken?
Im zentralen Bereich befinden sich zwei große Parkhäuser mit erheblichen Stellplatzreserven (Preise ab 1 €/Std. und 2 €/Tag). In der Straße selbst wird es während des Umbaus und danach keine dauerhaften Stellplätze geben. Nach 17:00 Uhr können die Ladezonen für das Parken bis morgens 7:00 Uhr genutzt werden. In den Seitenstraßen gibt es teilweise Kurzzeitparkzonen für die Dauer von zwei Stunden. Diese werden dann in den Abendstunden für die Anwohner*innen frei.
Ich muss umziehen, mein Heizöl wird geliefert, was nun?
Alle Eigentümer*innen werden vorab angeschrieben, um die Öllieferungen abzustimmen. Für alle Sonderfälle, die einer besonderen Regelung bedürfen, wenden Sie sich bitte an das Citymanagement unter Tel: 030 / 2219 7293, E-Mail: cm@aktion-kms.de, oder sprechen Sie direkt die Baufirma Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG unter Tel. 030 / 419 005-0, E-Mail: berlin@matthaei.de, an.
Warum dauert der Umbau so lange?
Der Umbau ist eine Operation „am offenen Herzen“. Straßenbau, Tunnelsanierung und Leitungserneuerung müssen koordiniert werden. Alle Wohnungen und Geschäfte müssen durchgängig erreichbar sowie Anlieferung und Müllentsorgung gesichert bleiben. Rettungsfahrzeuge brauchen im Notfall jederzeit Zugang. Das alles erfordert eine aufwendige Planung des Umbaus mit vielen Bauphasen.
Baustellennewsletter
Hier finden Sie die bisher erschienenen Newsletter:
Baustellennewsletter vom 24.08.2022
Baustellennewsletter vom 05.05.2022
Baustellennewsletter vom 17.03.2022
Baustellennewsletter vom 03.02.2022
Baustellennewsletter vom 30.06.2021
Baustellennewsletter vom 17.12.2020
Baustellennewsletter vom 01.09.2020
Baustellennewsletter vom 01.07.2020
Baustellennewsletter vom 05.06.2020
Baustellennewsletter vom 26.05.2020
Baustellennewsletter vom 15.01.2020
Baustellennewsletter vom 13.11.2019
Baustellennewsletter vom 23.10.2019
Baustellennewsletter vom 27.08.2019