Der KARLON #3 – 2016 berichtet mit dem Schwerpunkt Wohnen über die Entwicklungen im Aktiven Zentrum und Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee. Hier wird viel daran gearbeitet, das Wohnumfeld den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen anzupassen. Dazu gehören die Modernisierung und der Ausbau der Schulen, Straßen, Grünverbindungen und Fahrradwege.

Die Kindl-Treppe

Eine Verbindung von Kunst und Stadtraum

Die Kindl-Treppe ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Projekt im Sanierungsgebiet. Durch die partnerschaftliche Finanzierung verbindet sie privates Engagement und Finanzierungsmittel des Eigentümers mit öffentlicher Förderung.

Wand Isarstraße Neckarstraße

Neckar- / Isarstraße vor dem Umbau © Erik-Jan Ouwerkerk

Kindl-Treppe

Die neue Treppe verbindet die Neckarstraße mit dem Kindl-Areal

Über die Treppe entsteht ein barrierefreier Weg für die Öffentlichkeit auf privatem Grund. Treppen sind zudem im doch eher flachen Berlin eine sehr seltene Ausnahme. Nur die über 100-jährige Industriegeschichte der Kindl-Brauerei und die Topographie der Rollberge haben zu dieser Besonderheit geführt.

Damit nicht genug, nun wurde auch die künstlerische Gestaltung dieser besonderen Treppe ausgelobt. Die Stiftung Edith Maryon als neue Eigentümerin der Treppe hat hierfür 600.000 €bereitgestellt. Der Rohbau hat im Herbst 2015 ein begehbares, aber nur mit unbehandelten Betonflächen gestaltetes Bauwerk hinterlassen. Drei Künstlerteams wurden aufgefordert, Entwürfe zu entwickeln. Die Konzepte sollten eine hohe Gestaltungsqualität haben, den Aufenthalt im Treppenraum bzw. die Nutzung befördern, Robustheit gegen Vandalismus und Graffiti aufweisen und zudem erst in einem partizipativen Prozess mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ihre endgültige Form bekommen. Alle drei Teams hatten bereits mit Schulen in den Schulworkshops 2014 an dem Thema gearbeitet und konnten die Ideen der beteiligten Schülerinnen und Schüler in ihre Arbeiten einbauen.

Kindl-Treppe

Blick von oben in die Isarstraße

Eine Jury aus 6 Personen, unterstützt von zahlreichen Sachverständigen, entschied am 11.02.2016, den Entwurf des Teams Röhling / Freitagzu realisieren. Dieser wird nun am Tag der Städtebauförderung am 21.05.2016 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Projekt „Meine Welt“ steht für Interaktion und Vielfalt und ist einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen, wobei die künstlerische Grundform erhalten bleibt.

Die etwa 400 Aluscheiben, die auf der Treppe in den nach vorn sichtbaren Segmenten angebracht werden, tragen erste Motive aus vorherigen Workshops und sind nur der Beginn eines längeren Gestaltungsprozesses. In weiteren Workshops können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich sukzessive auf diesen Scheiben mit eigenen Motiven (z.B. Fotos, Graffiti, Bemalung, Handarbeit) künstlerisch darstellen. Hierzu übertragen die Künstler die Entwürfe digital und organisieren einen Druck auf einer robusten Folie, die auf eine der Scheiben aufgeklebt wird. Des Weiteren sollen Texte entstehen, die auf den Alustreifen innerhalb eines Treppensegments angebracht werden.

Sollten Graffitis von Sprayern hinzukommen, können sie in das Konzept integriert werden. Der Turm, in dem der Aufzug seinen Platz hat, bildet eine städtebauliche Dominante und markiert den neuen Ort gut sichtbar von der Isarstraße und auch vom oberen Kindl-Gelände. Er wird grün gestrichen.

Das Konzept „Meine Welt“ könnte auch in den Stadtraum fortgesetzt werden. Zum Beispiel entlang der noch unbehandelten westlichen, rechten Betonwand. Hier gibt es noch Potentiale, die auf eine Gestaltung warten.

Horst Evertz