Schulworkshops 2023
Das Projekt „Alternative Realitäten II“ umfasste zwei erfolgreiche Workshops mit Schüler*innen der Zuckmayer-Schule (7. und 9. Klasse). Im Mittelpunkt stand die künstlerisch-pädagogische Beteiligung im öffentlichen Raum rund um die Karl-Marx-Straße, in unmittelbarer Nähe zur teilnehmenden Schule. Die Jugendlichen setzten sich im Rahmen des Projekts mit ihrem Lebensumfeld sowie den Themen Wirklichkeit, Wahrnehmung und Medienkritik auseinander.
Mithilfe von Fotografie, Malerei und Collagearbeiten entwickelten die teilnehmenden Schüler*innen eigene Perspektiven auf ihre Stadt, die sie in großformatigen Gruppenarbeiten umsetzten. Dabei standen dialogorientiertes Arbeiten, partizipative Gestaltungsprozesse sowie demokratiebildende Elemente im Zentrum – mit besonderem Fokus auf die aktive Mitgestaltung des Stadtraums. Die Schülerworkshops zielten darauf ab, die Zukunft der Karl-Marx-Straße gemeinsam zu gestalten und dabei Kinder und Jugendliche in besonderem Maße einzubeziehen – als wichtige Stimmen im Stadtentwicklungsprozess.
Die entstandenen Werke wurden gemeinsam mit den Schüler*innen in einer einwöchigen Ausstellung in einem leerstehenden Raum in den Neukölln Arcaden gezeigt und waren anschließend fast zwei Monate lang im öffentlichen Raum, an Holzbauzäunen in der Karl-Marx-Straße, zu sehen.